Hunde, die Philosophen

bildvom 24.2.2013

Niemand zeigt einem besser, was es heißt, „im Augenblick zu leben“ als Hunde. Ich bin wie häufig gerade auf Reisen mit meinen Hunden und bin – wie fast immer -froh, sie dabei zu haben: Nicht nur, weil man sich mit Hund an der Seite gleich viel mehr wie zuhause fühlt. Sondern weil meine Hunde es so großartig finden, etwas Neues zu erleben. Hunde genießen das Leben buchstäblich in vollen Zügen.
Natürlich versuche ich wie wohl fast jeder, das „Carpe diem“ zu befolgen, aber ich entdecke bei mir noch Verbesserungspotential. Schon auf meinem ersten Spaziergang in neuer Umgebung wurde ich daran erinnert, dass meine Hunde ein echtes Talent für ein gutes Leben haben und ich mir öfter ein Beispiel an ihnen nehmen sollte.
Tue alles mit Enthusiasmus. Was immer meine Hunde tun, sie geben Alles. Wenn sie im Schnee herumschnüffeln, dann bis über beide Ohren. Wenn sie rennen, dann mit voller Geschwindigkeit. Wenn die Dorfkinder sie streicheln, dann geben sie sich mit ganzer Hingabe und völliger Entspannung den kleinen Händen hin.
Finde deine Bestimmung. Jeder sollte etwas haben, das ihn antreibt. In Gretels Fall ist das Sachen auf- und einsammeln. Stöcke, Handschuhe, Karotten, Tempotaschentücherpackungen, Socken, die in den Wäschekorb geworfen werden, Schneebälle und andere Flugobjekte sind für sie Spielsachen, und ihre Aufgabe ist es, sie zu apportieren. Sie ist sehr gründlich dabei und wird nie müde, einem Dinge nachzutragen. Sie ist stets zu einem Spielchen bereit, egal, wer sich dafür anbietet. Sie hat ihre Passion im Leben gefunden, und das ist ein wichtiger Teil des Glücklichseins.
Nimm‘ die Dinge, wie sie kommen. Meine Hunde sind vollkommen zufrieden mit allem, was der Tag bringt. An einem neuen Ort mit neuen Leuten bleiben? Kein Problem. Fremde Dorfhunde und deren neue Regeln? Auch gut. Vor dem Schafstall spielen, anstatt sich die neugeborenen Lämmer genau ansehen zu dürfen? Prima. Keine Aufmerksamkeit bekommen, weil der Mensch schreiben muss? Super Sache, Zeit zum Ausruhen und Schlafen. Nochmal `raus als letzte Chance zum Pieseln, dann Schlafenszeit? Okay. Hunde sind so liebenswürdig und anpassungsbereit in so unterschiedlichen Situationen: Sie folgen der Philosophie, das Leben zu genießen. Ich wünschte, ich wäre genauso.
Keine Ahnung, was die Dorfbewohner dachten, die mich noch nie vorher gesehen hatten, wie ich große, erwachsene Frau mit meinen Hunden durch die Gegend tobte und mich konstant kaputtlachte. Hoffentlich verstanden sie, dass ich nur dem Beispiel meiner Hunde folgte und mich an ihrer unbändigen Freude beteiligte, die sie so großzügig verteilen.

Werbeanzeige

Teilen Sie diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert