Wirtschaftsfaktor Hund

Gestern und heute gab es die Wiederholung der Vox-Dokumentation „Wirtschaftsfaktor Hund – das Milliardengeschäft mit Bello“, in dem neben Moderatorin Diana Eichhorn, Ulla Kock am Brink, und Dogs-Chefredakteur Thomas Niederste-Werbeck auch meine Wenigkeit ihren Senf zum modernen Hundeleben abgeben durfte.

Werbeanzeige

„5,5 Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten, für die pro Jahr eine Milliarde Euro allein für Futter ausgegeben wird – genauso viel wie für Babynahrung und -pflege.

Dazu müssen die Besitzer von Bello und Co. 243 Millionen Euro für die Hundesteuer aufbringen. 50 Millionen Euro lassen sie in den 1.350 Hundesalons der Republik. Und weil die Nachfrage nicht abreißt, geben die Deutschen jährlich über 100 Millionen Euro für 500.000 Hundewelpen aus. Die Vierbeiner werden unabhängig vom eigenen Geldbeutel verwöhnt: Besitzer mit hohem Einkommen gönnen ihren Hunden auch schon mal ein diamantbesetztes Halsband, während die weniger Betuchten eher am eigenen Essen sparen als den Hund hungern zu lassen.

Mit zunehmender Humanisierung des Hundes werden die Tiere auch mehr und mehr zum Partner- bzw. Kindersatz.“

Wer’s verpasst hat, kann es hier noch sehen:

http://www.voxnow.de//dokumentationen-und-reportagen/wirtschaftsfaktor-hund-das-milliardengeschaeft-mit-bello-co.php?container_id=110511&player=1&season=0

Teilen Sie diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert