Bälle statt Ostereier

bildvom 8.4.2012

„Aufwachen, Kolumne schreiben“, sage ich zu meinen Hunden, die seit Stunden nebeneinander auf der Terrasse in der Sonne braten wie eine Packung haariger Sardinen. Nur Harry, mein hellgraues Windspiel, hebt verschlafen den Kopf.
„“Muss das sein?“ fragt er.
„“Muss sein“, erwidere ich, dann schmeichelnd: „„Ich brauche euch. Ich sitze seit Stunden am Schreibtisch.“
„„Keine Lust“, sagt Luise. „Nett ist das nicht“, sage ich. „„Aber ehrlich“, erwidert Luise. „“Meine ganze Rasse ist so: Ehrlich, offen und spontan.“ „„Ehrlichkeit ist super“, sage ich. „“Irgendwann erkläre ich euch dann auch mal, was Takt ist. Ihr könntet auch mal etwas für euren Unterhalt tun.“ „Dafür bekommst du auch unsere nie endende Liebe, wir freuen uns jedes Mal pflichtbewusst wie verrückt, wenn du wieder nach Hause kommst, egal, wie kurz du auch weg warst, und du musst nie alleine aufs Klo gehen“, sagt Harry. „“Letzteres ist übrigens unnötig“, sage ich.“ „Trotzdem. Kolumne. Ostern.“ „“Such‘ dir jemand anderen, den du ausbeuten kannst“, sagt Harry und gähnt. „“Wir haben zu tun. Wir machen hier gerade eine Art Gruppentherapie, damit wir auch morgen noch so friedlich zusammen lebenkönnen.“ „“Ihr fühlt euch ausgebeutet?“ frage ich, schockiert und verletzt. „“Nach allem, was ich für euch getan habe und täglich tue? Die Spaziergänge, das fabelhafte, ausgewogene Futter, das ich euch serviere? Die Kolumne handelt nun mal von Hunden. Ich brauche Material.“
„“Ostern ist aus meiner Sicht völlig überbewertet“, sagt George, mein 23-cm-großer Reservehund. „„Wir haben völlig andere Prioritäten. Schlafen z.B. , oder ziellos durch den Garten rennen und die Nachbarn ankläffen.“
„„Fritz, was fällt dir zum Thema Ostern ein?“ frage ich mein anderes Windspiel. „Ballspielen“, sagt er und sieht sich um. „„Wenn du jetzt gleich spielen möchtest, besorge ich schnell einen. Ich habe normalerweise einen bei mir.“ „“Warum spielt ihr eigentlich nicht mal alleine Ball?“ frage ich. „“Warum wartet ihr immer auf mich?“ „„„Ihr geht ja auch nie alleine spazieren, sondern wartet immer auf uns“, sagt Fritz. „“Das gehört sich eben so im Zusammenleben von Hund und Mensch.“ „“Wie gut sind Bälle in österlicher Ei-Form?“ frage ich, jeder Zoll Investigativ-Journalist. „„Grundsätzlich sind alle Bälle unwiderstehlich, aber Ei-förmige Bälle sind top. Am besten noch mit Quietsche. Die werft ihr Menschen schon deshalb, um das Geräusch abzustellen, was euch wiederum von den ganzen Schoko-Eiern ablenkt und eure Form wahrt. Ballspielen ist auf jeden Fall ein Gewinn für beide Seiten.“
„„Danke sehr für deinen Input, Fritz“, sage ich.
Er wirft mir einen Ball vor die Füße. „“Du weißt, wie du mir am besten danken kannst.“

Werbeanzeige

Teilen Sie diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert