Das hört einfach nie auf: 78 Hundewelpen im Kofferraum transportiert

In kleine Plastikboxen gepfercht: Welpen aus Tschechien auf dem Weg nach Belgien

Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck hat am frühen Samstagmorgen auf der A70 einen Skoda aus dem Verkehr gezogen, dessen Fahrer insgesamt 78 Hundewelpen verschiedener Rassen im Kofferraum hatte

Werbeanzeige
In kleine Plastikboxen gepfercht: Welpen aus Tschechien auf dem Weg nach Belgien

In kleine Plastikboxen gepfercht: Welpen aus Tschechien auf dem Weg nach Belgien

Gegen 4.30 Uhr hatte eine Streife der Autobahnpolizei den Skoda einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schnell stellte sich heraus, dass der 55-jährige Tscheche eine ebenso ungewöhnliche wie unverantwortliche Ladung im Kofferraum hatte:  78 Hundewelpen verschiedener Rassen, die in sieben Plastikboxen und einem Karton eingepfercht in Richtung Belgien transportiert wurden. Die hygienischen Zustände in dem Kofferraum des Autos waren katastrophal.

Viszla-Welpe

Viszla-Welpe

Die Polizei nahm den Fahrer daraufhin vorläufig fest. Noch wichtiger und mit einigem organisatorischen Aufwand verbunden war es allerdings, die Hundekinder verschiedener Rassen wie Chihuahua, Mops, Spitz, Havaneser, Basset, Bullterrier, Bordeauxdogge, Rottweiler, Berner Sennehund, Border Collie, Hovawart, Cocker Spaniel, Franz. Bulldogge und Malteser möglichst schnell zu versorgen und fachgerecht unterzubringen.

1068312_t1w454h300q75v4010_31-30672112

Das Schweinfurter Veterinäramt wurde umgehend eingeschaltet und eine vorläufige Unterbringung der Welpen im Tierheim in Schwebheim organisiert. Dort sind die Hundekinder vorerst gut untergebracht und werden mit dem Notwendigen versorgt.

Auf Anordnung der Schweinfurter Staatsanwaltschaft wurde gegen den 55-jährigen Transporteur, der im Auftrag seines Chefs in Tschechien die Tiere nach Belgien bringen sollte, wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz eine Sicherheitsleistung in Höhe von 5000 Euro erhoben. Im Übrigen hatte der Mann keinerlei Genehmigung für einen Tiertransport. So kommt auf ihn nach Angaben der Polizei auch noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

5000 Euro sind natürlich ein Witz. Das Furchtbare ist: Diese Meldungen werden nie abreißen, wenn Menschen nicht endlich verstehen, dass sorgfältig aufgezogene Welpen keine Schnäppchenware sind. Von den psychischen Schäden dieser Hunde wollen wir gar nicht erst reden: Sie stammen allesamt aus entsetzlichen Welpenfabriken, in denen Welpen wie am Fließband produziert, die Mütterhündinnen wie Vieh in winzigen Käfigen gehalten werden und bei jeder Läufigkeit gedeckt werden.

Zwinger in einer tschechischen Welpenfabrik

Zwinger in einer tschechischen Welpenfabrik

Chihuahua-Farm

Chihuahua-Farm

Teilen Sie diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert