Werbung

Hunde sind ähnlich kommunikativ wie Kleinkinder

Hundebesitzer wissen es längst: Hunde reagieren bereits auf die bloße Absicht, mit ihnen zu kommunizieren. Ein Verhalten, das Säuglinge bis hin zu Zweijährigen zeigen. Jetzt ist das Ganze wissenschaftlich bewiesen.

Werbung

“Unsere Ergebnisse zeigen, dass Hunde in einer Weise auf menschliche Kommunikation reagieren, wie wir dies bislang nur von Kleinkindern kannten”, sagt József Topál von der ungarischen Akademie der Wissenschaften in Budapest. Der Verhaltensbiologe hat zusammen mit Kollegen die kognitiven Fähigkeiten des besten Freundes des Menschen untersucht. Viele Hundebesitzer sehen sich nun wohl bestätigt. Ihre Haustiere benehmen sich kommunikativ offenbar ganz ähnlich wie Säuglinge und Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren.

weiter:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-01/hunde-kommunikation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung