Konzentration ist alles

bildvom 6.Januar 2013

Betteln für Anfänger – ein Leitfaden von Harry

Ich kann das stundenlang durchhalten. Ich bin nicht in allen Dingen so geduldig, aber ich lasse es mir nicht nehmen, direkt neben dem Esstisch zu liegen und dich anzustarren ohne zu blinzeln. Konzentration ist alles. Sobald ihr die Teller auf den Tisch stellt, lege ich mich in Position. Sogar, wenn es seit Anfang dieses Jahres hauptsächlich Salat gibt. Dabei gaben mir die letzten Wochen im Dezember wirklich Hoffnung, was den Speiseplan betraf! Seit Silvester ist alles anders: Keine Kekse mehr, keine Soßen, es gibt auch überhaupt nichts mehr zwischendurch. Stattdessen also Salat. Der macht dich auch nicht glücklich, tu‘ nicht so. Für mich gibt es da nichts Besseres zu erwarten als vielleicht einen öligen Crouton. Ich muss trotzdem bei der Sache bleiben. Wenn ich jetzt nicht den Fokus behalte, glaubt ihr mir nicht, dass ich ernsthaft am verhungern bin. Also starre ich dich an, als würdest du Hühnerbeine auf deinem Teller herumschieben statt grünem Blattwerk.
Jetzt kommt der Hauptgang. Fisch. Muss man nicht essen, kann man aber. Dazu gibt es Reis, der übrigens kein bisschen wie tote Maden schmeckt, auch wenn er genauso aussieht. Wieso riecht Fisch eigentlich immer nach Zitrone? Fressen Fische Zitronen? Zitronen sollten verboten werden. Grauenvolles Zeug, ungenießbar. – Was ist denn mit dem Fisch passiert? Weg? Das kommt davon, wenn man sich nicht hundertprozentig konzentriert. Na gut, dann helfe ich beim Abräumen. Wirklich. Ich wasche gerne vor, bevor die Teller in die Spülmaschine kommen. Macht mir nichts aus. Ich lebe, um zu helfen. Deshalb nennt man uns Hunde auch eure „besten Freunde“.
Kein Nachtisch? Nicht mal ein winziges bisschen Schokolade? Ich liebe Schokolade. Ihr wollt mir nie welche geben, ich weiß. Weil irgendwelche Experten behaupten, Schokolade sei giftig für Hunde. Quatsch! In Wirklichkeit wollen diese Experten ihre Schokolade nicht teilen. Ich kann beweisen, dass ich ziemlich viel davon fressen kann, ohne dass mir im Geringsten schlecht wird. Darum – und nur darum – stand ich auch neulich auf dem Tisch, als du herein kamst: Ihr hattet ein paar Schokoladenkekse dort vergessen. Die lagen da mutterseelenallein herum auf einem Teller und riefen geradezu nach mir. Ich konnte ihre Stimmen hören: „Hol‘ uns hier `raus!“ riefen sie. Ich schwör’s. Also habe ich mich erbarmt. Es war nur nett gemeint. Und war es nicht eine tolle Leistung, dass ich sechs Stück auf einmal in mein Maul bekam? Aber dir kann man es ja nie recht machen.
Okay, verstanden. Kein Essen. Mit meiner Konzentration war es heute nicht weit her. Na gut. Morgen ist auch noch ein Tag. Neues Spiel, neues Glück.

Werbeanzeige

FZ_68P8793

Teilen Sie diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert