Sind Sie ein Windhund-Typ?

Foto: P.Croes

Windhunde sind anders als alle anderen Hunde. Sie sind weniger hunde-artig, sind manchmal auf eine fast autistische Art mit sich selbst beschäftigt, hochgradig sensitiv und hören, fühlen und bemerken Dinge, die sonst niemandem auffallen. Sie sind nichts für Leute, die echten Gehorsam erwarten, oder solche, die dauernd ihren Hund „„verstehen“ wollen: Die meisten Windhunde haben Weite und einen großen Horizont im Herzen und im Blick.

Werbeanzeige

Zu den Windhunden gehören:

Afghane, Azawakh, Barsoi, Chart Polski, Deerhound, Galgo Español, Greyhound, Irish Wolfhound, Italienisches Windspiel, Silken Windsprite, Magyar Agar, Saluki, Sloughi, Whippet – Podenco Ibicenco und Pharaonenhund habe ich ausgeklammert, weil sie von ihrer Art zu jagen – mit Spurlaut und der Nase am Boden – eher zu den Lauf- und Schweißhunden gehören, und in ihren Herkunftsländern übrigens auch so eingesetzt werden: Bis auf ihren leichten Körperbau haben sie mit den Windhunden nur sehr wenig gemein.

Aus dem gleichen Holz geschnitzt

Windhunde sind für Leute, die das, was sie machen, sehr gut machen, aber innerlich schnell blockieren, wenn Druck auf sie ausgeübt wird. Wenn sie gezwungen werden, Dinge immer wieder zu wiederholen, sind sie schnell mal weg – wenn nicht physisch, dann zumindest mental. Windhundleute sind häufig schmal oder athletisch gebaut, ohne wie besessen Sport treiben zu müssen – tatsächlich ist ein perfekter Nachmittag für sie einer, den sie zusammen gerollt auf dem Sofa mit einem Buch oder einem guten Film verbringen – wenn da jemand warmes, weiches daneben liegt, umso besser. Windhundleute machen lieber lange Spaziergänge durch die Wälder, als sich mit ihren Freunden in großen Gruppen in Bars zu treffen. Sie sind Meister der Eins-zu-Eins-Gespräche und schätzen eher enge Freunde als Cliquen.

Gegensätze ziehen sich an

Bei keiner anderen Hundegruppe ist das Phänomen der gegensätzlichen Anziehungskraft so deutlich, wie bei den Windhunden: Für viele Menschen verkörpern Windhunde die ultimative Schönheit, weil sie körperlich eben alles sind, was ihre Menschen NICHT sind. Für viele unsportliche (und eher nicht schlanke) Menschen stehen diese langgliedrigen Athleten für den Traum (oder die Erinnerung) von Fitness und Anmut, die sie mit Hingabe spazieren führen, ausstellen und züchten. So gerne diese Rassen einen kurzen Sprint einlegen, so gerne schlafen sie lang und lieben ruhige Routinen.

Schlechte Idee für eine Partnerschaft

Windhunde sind nichts für laute, sehr temperamentvolle Menschen, die einen Hund zum körperlichen Rangeln und Toben wollen und allzeit bereit sind für groben Unfug: Dafür sind diese Rassen meist zu sensibel und empfindsam. Ein Haus voller lauter Kleinkinder, Heavy-Metal- oder Housemusic-Fans, ständig wechselnder Tagesabläufe und rutschiger Kachelböden wäre für einen Windhund das Bild der Hundehölle. Menschen mit solchem Lebensstil sollten Barsois und Afghanen lieber von Weitem bewundern und sich stattdessen die sportlichen Begleithunderassen näher ansehen.

15 Kommentare

  1. Der Windhund und sein Mensch sind gut getroffen. Vielleicht wäre noch erwähnenswert, daß Windhunde, sehr gern in Rudeln leben. Aus Sicht des Hundes sollten es schon zwei bis fünf Windhunde sein die zum Clan gehören, mit denen man herumlungern, jagen und zur Not aus Langeweile spielen kann.

    Man kann mit zwei oder drei Windhunden sehr entspannt in einer kleinen Wohnung zusammenleben, genügend belegbare Sofas oder Sessel vorausgesetzt. Ja – man kann nicht nur so leben, sondern man will dann auch nicht mehr anders leben, weil es so schön und entspannend ist. Windhunde strahlen Ruhe aus.

    Andere Hunde sind mitunter auch sehr liebenswert, aber Windhunde sind unfassbar sanft……und gleichzeitig eigensinnig. Für den richtigen Menschen ist das eine unwiderstehliche Mischung, (wie Schokolade mit Chili) für den falschen Menschen ist das Frustration pur. Ein Windhund in den falschen Händen mutiert schnell zu einer traurigen Gestalt. Man sieht aber auch immer wieder stolze Windhunde die Herrchen oder Frauchen sanft aber unerbittlich im Griff haben.

  2. Gudrun Uta Franke

    Ich habe einen Lurcher aus dem Tierschutz aus Irland. Habe schon v o r h e r Hunde gehabt, aber diese ist etwas besonderes. Sie hat wohl schlimmes erlebt, hat einige Narben an Kö r per und Seele. Dennoch hat sie sich auf uns eingelassen. Sie wurde schwer verwundet und halb tot aufgefunden. Sunday nannte man sie be h or sie zu uns nach schweden kam, sie d sollte, wenn sie ueberlebt nur noch sonntage haben. Erst wollt erst wollten wir nur erstmal helfen und voruebergehend ein Zuhause geben, aber dann konnten wir sie nicht wieder hergebe n. Sie gab sich solche Muehe, wurde stubenrein, befreundete sich mit unserer Schnauzerhuendin und lernte allgemeine Regeln, wie man sich im Hause benimmt. Nicht alles geht reibungslos, z u m Beispiel kann sie nur schwer alleine bleiben. springt auf kommoden oder gar Herd, sollte etwas essbares dort stehn. Auch Kerzen gehören bei ihr dazu…. Aber sie bezaubert uns, ihre Stille und ihre Tiefe und ihr Humor. Wuerde gerne noch mehr ueber Lur her höre n….

  3. Alles, was gesagt wurde, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe mittlerweile drei Spanische Galgos und unser Leben ist so ausgeglichen und stressfrei. Alles was sie tun, machen sie aus Liebe zu mir. Wir verstehen uns oft wortlos und ohne viel Gerede. Ich kenne ihre Körpersprache und sie meine. Wenn sie Ihren Menschen lieben, tun sie das bedingungslos und für immer. Trotzdem sollte man immer ihren Jagdtrieb im Auge behalten. Dann werden aus Engelchen, der Wolf im Schafspelz. Aber dafür wurden sie ja auch über Jahrtausende gezüchtet. Es ist ihre Bestimmung. Trotzdem liebe ich meine Mäuse unendlich und eine andere Rasse wird es für mich nicht mehr geben

    • Susanne Ley

      Hej, deinem Beitrag können wir uns nur anschließen. Wir haben 2 Galgos. Wir lieben sie abgöttisch und sie uns. Sie sind unsere Seelenhunde.

  4. Mathis Koßmann

    Sehr guter Artikel. Wir haben aus einem Tierheim einen angeblichen Mischling übernommen. Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass er komplett anders ist, als alle Hunde, die ich bisher hatte. Diese hoch sensible Art, das sanfte Wesen. Hoch intelligent, sieht dich an, als würde er jedes Wort verstehen, wälzt sich niemals, putzt sich wie eine Katze und ist trotzdem hoch explosiv, hat super schnelle Reflexe und die größte Wiese wird schnell sehr klein. Hat einen sehr hohen Schutzinstink und ist Artgenossen gegenüber dominant aber sozial. Ich habe mich Google sei Dank mal schlau gemacht, und siehe da, es ist zweifelsfrei ein Magyar Agár. Stammt auch aus Rumänien. Täglich 6 km am Fahrrad werden mal aus dem Ärmel geschüttelt. Ein Traumhund. In Zukunft nur noch Windhunde.

    • Gut beschrieben!
      Ich lebe seit 9 Jahren mit einer Hündin aus Rumänien, die als Welpe eher aussah wie ein sehr schräger Schäferhund-Mischling. Plötzlich hat sie sich gestreckt und dann auch schnell ihre Jagdleidenschaft entdeckt. Sie ist eine wilde Mischung aus Windhund (vermutlich Chart Polski), Molosser und noch einigem, aber ihre Windhund-Gene überwiegen.
      Ein verschlafener Couch-Potato, der nur auf weichem Untergrund liegen mag, sie setzt ihre Kräfte sehr ökonomisch ein, d. h. nur, wenn es um die Jagd geht (was ich zu verhndern versuche) und sie ist reine Sichtjägerin.
      Ihr Spielverhalten (wenn sie mal spielt) ist eher Beuteverhalten.
      Auch ihr Stoffwechsel ist „windisch“, sie frisst viel und bleibt dünn, das aber bei bester Gesundheit.
      Sie ist vollkommen anders als alle Hunde, die ich hatte – und sie misshandelt unsere große, massive und gutmütige Zweithündin, die sich das gern gefallen lässt.
      Ich bin zum Windhund-Fan geworden.

  5. Höhne Monika

    Hallo, wir haben einen Podenco Xarnegro seit 11 Jahren aus dem Tierheim und wir können nur sagen, dass auch hier die Eigenschaften eines Windhundes klar zu erkennen sind. Geputzt wird sich katzenartig, wir liegen bitte gerne erhöht und sensibel sind wir auch. Futterneid gibt es nicht und schlank bleiben wir ebenfalls. Aber am Anfang haben wir uns gut eingelesen, denn sie ticken schon anders als andere Hunde und spielen gerne mit Gleichgesinnten. So sind wir für uns zu einem Windhund gekommen und wenn man sich darin verliebt bleibt man auch dabei. Mit lieben Grüßen Familie Höhne

  6. Vielen Dank für diese tolle Beschreibung. An meiner Seite lebt ein Saluki. Sein Wesen, seine Anmut und die Ruhe die er ausstrahlt ist einfach fantastisch. Man darf auch nicht vergessen, das die meisten Windhunde mindestens 2 Jahre brauchen bis sie fertig ausgewachsen sind. Oft überwiegt die Meinung man muß sie auspauern und stundenlang mit ihnen laufen. Auch ein großes Grundstück ist kein Muss. Ein Windhund zeigt dir genau was ihm Spaß macht. Wer sich einmal in den Charakter eines Windhundes verliebt hat der kommt nie wieder davon los.

  7. Heike Krämer

    Loriot hat einmal geschrieben, das Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Das trifft absolut auf den Windhund zu. Ist man ihm einmal verfallen, lässt er einen ein Leben lang nicht mehr los

  8. Gisela Milkau-Schwämmle

    Hallo,
    Windhunde sind etwas wunderbares. Ich wollte als Kind immer eine große Katze, mit der ich spazieren gehen kann. Jahrzehnte später lernte ich Windhunde kennen und weiß, dass ist meine Rasse. Mein Galgo musste mich mit über 14 Jahren leider im November 2021 verlassen und die Lücke ist noch nicht gefüllt.
    Ich suche auch nach Windhund-Freunden in Süddeutschland Nähe Karlsruhe. .

  9. ich kann mich nur anschließen. wir haben einen Podenco Galgo Mix aus dem Tierschutz Spanien seit 2 Jahren und er ist ein Schatz. auch er hat viele große Narben auf seinem zarten Körper und die in der Seele kann man nur ahnen. Er ist mit seiner zarten und ruhigen Art eine Bereicherung im Leben. und wenn er wild sichtet oder riecht auch eine echte Herausforderung. wir arbeiten daran und an seiner Körpersprache kann ich in der Regel bereits erkennen wenn es brenzlich wird. Nie würden wir ihn wieder hergeben einmal Windhund immer Windhund. das sind tolle Hunde ♥️

  10. Hatte vor vielen Jahren schon einen Barsoi. Nach einigen Hunden aus dem Tierschutz ist es jetzt wieder ein Windhund. Mein Saluki ist das Beste in meinem Leben, den haben mir die Engel zur Seite gestellt. Es ist gut, dass die meisten Menschen der Meinung sind, Windhunde müssen stundenlang laufen, wenn sie ihr wahres Wesen kennen würden, wären auch alle Windhunderassen schon maßlos überzüchtet. Wer einmal einen so wunderbaren Hund an seiner Seite haben durfte weiß, welchen Schatz er hat. Wer absolutes Gehorsam haben will und jemanden braucht der ihn anhimmelt sollte sich lieber einen anderen Hund holen.
    Windhunde sind nicht nur wunderschön sondern haben alle einen tollen Charakter.
    Es gibt nichts Schöneres als das Zusammenleben mit meinem Saluki.

    • Das Zusammenleben mit Galgos ist auch wunderschön! Und durch die Adoption eines Galgos, gibt es Platz im Tierheim, dass ein anderer Hund aufgenommen werden kann. In Spanien werden viele Hunde abgelehnt, da sie randvoll sind, und keine Kapazitäten mehr haben…

      Ich weiss, man kann die Welt nicht ändern aber für den einen Galgo aus dem Tierschutz ändert sich die Welt bestimmt! ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert