Werbung

Ich mag Cesar Millan noch immer nicht: Wie man einem Hund Futter-Aggression abgewöhnt

Foto: Debra Bardowicks

Hier sind drei sehr interessante Alternativen zu der Methode, mit der Cesar Millan versucht, einen Hund von Futter-Aggression zu kurieren (siehe Nein, ich mag Cesar Millan nicht ) bzw.

Werbung

Der Hund in dem folgenden Video zeigt deutliche Anspannung in dem Moment, in dem er berührt wird. Er ist vielleicht noch nicht ganz so “hochgefahren” wie die Labradorhündin Holly in Cesar Millans Beitrag, andererseits wird sie nicht so offensichtlich vom Menschen erschreckt und bedroht. Ganz sicher begann Hollys Geschichte mit den gleichen Signalen, die aber von ihren Besitzern übersehen wurden.

Die Besitzerin des Hundes im folgenden Video sucht um Hilfe, weil ihr Hund während der Mahlzeiten knurrte und anderen Menschen die Zähne zeigte. Man sieht im Beitrag eine deutliche Veränderung des Verhaltens des Hundes – nicht nur legt er jegliche Aggression ab, sein ganzer Körper entspannt sich: Weil er lernt, dass es eine super Sache ist, wenn der Mensch sich dem Futternapf nähert, weil er nämlich “Nachschlag” bekommt. Dieser Hund lernt etwas, weil sein Gehirn in einem lernfähigen Zustand der Offenheit bleibt. Ein Hund wie die Labradorhündin Holly bei C.M. ist in einem Zustand solchen Stresses, Aggression und Adrenalin, dass Lernen unmöglich wird.

Ein Hund, der sein Futter verteidigt, fürchtet, dass man es ihm wegnimmt. Also muss er lernen, dass dies nicht der Fall ist.

Die englische Trainerin Victoria Stilwell zeigt es ebenfalls sehr interessant – ohne Streß zu verursachen, zeigt sie dem Hund, dass sie durchaus diejenige ist, der hier “die Macht” hat, weil sie nämlich für Nachschlag sorgt. Jedes Mal, wenn der Hund sie ansieht, bekommt er wieder etwas mehr.

Das nächste Video zeigt ebenfalls sehr gute Lösungen, einem Hund Futter-Aggression abzugewöhnen:

Mehr zum Thema:

https://www.lumpi4.de/dominanz-gibt-s-oft-15624933/

https://www.lumpi4.de/was-ist-eigentlich-fuehrung/

https://www.lumpi4.de/der-mythos-vom-rudelfuehrer/

https://www.lumpi4.de/dominanz-hierarchie-und-beziehung/

https://www.lumpi4.de/positive-erziehung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Werbung