Von Rettungshunden und Hunden mit "Helfer-Syndrom"

“Terra X – Tierische Genies”
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1517074/TerraXpress:-Tierische-Genies

Die Beiträge in der Sendung Terra X” sind sehr interessant und wirklich sehenswert: Tiere, die von sich aus helfen oder gar Leben retten.
– Ich hatte auch mal einen Weimaraner, der unglaublich differenziert reagieren konnte: Die Hündin war zusammen mit meiner Terrier-Mischlingshündin Bella abgehauen -ich wohnte damals mitten im Wald, die nächsten Straßen kilometerweit entferntdeshalb beunruhigte mich das nicht so wahnsinnig, als ich die beiden nicht finden konnte, und ging nach Hause. Das Blöde war nur, dass Bella eine Schleppleine um hatte. Nachts wachte ich auf, weil Fanny, die Weimaranerhündin vor der Haustür bellte. Als ich ihr öffnete, wollte sie unbedingt, dass ich mit ihr mitkommen sollte (es war mittlerweile ungefähr zwei Uhr nachts). Also zog ich grummelnd meine Gummistiefel und den Anorak über den Schlafanzug und folgte Fanny, die mich schnurstaks zum nächsten ca. 1km entfernten Hof führte (ich gebe zu, dass ich ihr erst einmal unterstellte, mich jetzt noch mitten in der Nacht einfach zu einem Spaziergang auszuführen). Vor einer kleinen Holzhütte blieb sie stehen, kroch unter einem SPalt in die Hütte, und kam dann gleich wieder heraus. DIe Tür war verschlossen, aber ich brach das sehr alte Vorhängeschloß irgendwie ab und öffnete die Tür: Da stand Bella auf einem großen Holz- und Gerümpelstapel und hatte sich mit ihrer Schleppleine (wahrscheinlich auf der Suche nach Mäusen) so sehr im Holz verheddert, dass sie sich kaum noch bewegen konnte. Fanny hatte also nicht nur bemerkt, dass Bella offenbar hilflos war, sondern dann kombiniert, dass sie mich am besten zu Hilfe holen sollte – was wirklich ein Zeichen für ausgesprochen differenziertes, intelligentes Denken und Handeln ist. Ich bin bis heute, nachdem beide Hunde seit vielen Jahren nicht mehr leben, immer noch fassungslos über diese Leistung. Haben Sie Ähnliches erlebt?

Werbeanzeige

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1517074/TerraXpress:-Tierische-Genies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbeanzeige